Mikronährstoffe

Mikronährstoffe

Mikronährstoffe müssen regelmäßig mit der Nahrung aufgenommen werden, da der Körper sie nicht selbst herstellen kann.

Eingeteilt werden die Mikronährstoffe in Mineralien, Spurenelemente und Vitamine. In der Theorie sollte der Körper in der Lage sein sich mit allen notwendigen Mikronährstoffen in ausreichender Menge mit der täglichen Nahrung zu versorgen.

Die heutige Ernährungsweise weicht von der optimalen jedoch schon stark ab. Wir verwenden sehr viele stark verarbeitete Lebensmittel, weil uns das Arbeit spart. Wir ernähren uns einseitig mit zu vielen Kohlenhydraten und tierischen Produkten. Aus vielen Gemüsesorten sind wichtige Inhaltsstoffe herausgezüchtet worden, dafür sind sie haltbarer, größer, weniger faserreich und nicht mehr so bitter. Der Mensch hat früher keine Milch und Milchprodukte zu sich genommen und viel mehr Ballaststoffe verzehrt. Auch Nüsse und Samen gehörten täglich auf den Speiseplan, während Früchte nur selten und in kleinen Mengen zur Verfügung standen.

Auch die Darmbeschaffenheit spielt eine große Rolle, denn auch eine nur oberflächlich entzündete Schleimhaut kann Nährstoffe nur eingeschränkt in die Blutbahn transportieren.

Im Endeffekt gelingt es uns oft nicht mehr alle notwendigen Mikronährstoffe ausreichend aufzunehmen.

Es gibt darüberhinaus im Körper Störungen, die dafür sorgen können, dass die Aufnahme bestimmter Mikronährstoffe oder auch deren korrekte Verstoffwechselung im Körper nicht wie vorgesehen abläuft.

Mikronährstoffwechsel sind also nicht selten. Die Folgen sind zahlreich. Manche Enzyme sind ohne passendes Spurenelement wirkungslos, die Energieproduktion ist auf bestimmte Mikronährstoffe angewiesen. Auch Zellwachstum und die Erneuerung von Haut, Knochen, Muskulatur und Blutkörperchen gelingen nur bei auskömmlicher Mikronährstoffversorgung.


In unserer Praxis analysieren wir Mängel  durch Blutanalysen und prüfen, ob eine Störung der Aufnahme bzw. Verstoffwechselung vorliegt. Nachdem die Störungen beseitigt sind, füllen wir Mängel gegebenenfalls durch gute Nahrungsergänzungsprodukte auf.

zurück
Share by: