Immunsystem

Unser Immunsystem ist ein hochspezialisiertes Abwehrsystem zum Schutz unseres Körpers. Normalerweise verrichtet es seine Arbeit im Stillen und verhindert beispielsweise, dass sich Krankheitserreger in uns ausbreiten. Doch unser Abwehrsystem schützt uns nicht nur vor einer Bedrohung von außen. Mit detektivischer Präzision findet und eliminiert es krankhafte, deformierte und entartete eigene Körperzellen. Es schützt uns somit auch vor einer möglichen Bedrohung von innen, quasi vor uns selbst. Hierfür müssen Millionen von Immunzellen zusammen mit bestimmten Botenstoffen genauestens differenzieren, welche Körperzellen gesund und welche krank sind. Im gesunden Zustand macht unser Immunsystem das in einer perfekten Balance unterschiedlicher Abwehrstrategien. Zu Gunsten der Abwehr bestimmter Krankheitserreger kippt diese Balance vorübergehend in die eine oder andere Richtung. Das ist gewünscht, gesund und physiologisch. Kippt die Immunbalance jedoch „ohne Grund“ zu stark in die eine oder andere Richtung und bleibt diese Schieflage bestehen, steigt die Wahrscheinlichkeit an einer Autoimmunkrankheit, an Allergien oder sogar an Krebs zu erkranken.
Vor diesem Hintergrund ist es sinnvoll, sich an eine auf dieses Fachgebiet spezialisierte Gemeinschaftspraxis zu wenden. Denn ein Blick in das Immunsystem kann helfen, den gesunden oder möglicherweise krankhaften Aktivitätsgrad des Immunsystems besser einzuschätzen. Hieraus lassen sich wiederum Therapieansätze ableiten, die helfen können die Immunbalance wiederherzustellen und die Grunderkrankung zurückzudrängen.

Immunschwäche
Häufige Infekte, Müdigkeit und wenig Antrieb - wer unter diesen Symptomen leidet sollte einen Blick in sein Immunsystem vornehmen lassen. Über maßgeschneiderte Präparate kann das Immunsystem individuell beeinflusst werden.

Vereinbaren Sie einen Termin.
zur Startseite